Über Uns

Mein Honig ist eine Reihe exklusiver Honigsorten, die wir auf den Sonnseiten Oberösterreichs ernten und schonende in unserer Bio-Imkerei verarbeiten. Unsere Bienenvölker stehen in der Region des Nationalparks Kalkalpen und finden dort ganz natürliche Bedingungen vor. Wir selbst verzichten in der Verarbeitung auf alles, was die Natur nicht selbst zur Verfügung stellt. Daher kommt auch der besondere, unverfälschte Geschmack.

David der Imker

David ist seit seiner Kindheit Imker und setzt sich auch mit ganzem Herzen für den Naturschutz ein. Mit 12 Jahren erbte er von seinem Vater seine ersten Bienenvölker und brachte sich das Imkern selbst bei. Seine Neugierde führte ihn später zu den Rikbaktsa-Indianern in den brasilianischen Urwald. Von ihnen lernte er das uralte Pressverfahren zur Honiggewinnung kennen. Zurück in seiner Heimat ließ ihn die Idee nicht mehr los,  exklusiven Honig in Österreich herzustellen und er gründete gemeinsam mit Freunden Mein Honig. Mit Mein Honig produziert David naturbelassenen, biologisch- zertifizierten Honig aus der Region des Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich.

David erbt sein erstes Bienenvolk (1979)
Imkern mit der Killerbiene im brazilianischen Urwald (2008)

Unsere Philosophie

Wir sind überzeugt: Nur, wenn der Honig im Einklang mit der Natur produziert wird, spricht er alle Sinne gleichermaßen an. Mit unserer Imkerei in der Region des  Nationalparks Kalkalpen verfolgen wir ein großes Ziel: Unter ganz natürlichen Bedingungen Honig zu produzieren, der höchste Qualitätsstandards setzt. 

Mit Hingabe zum Handwerk und Mut, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, entsteht Mein Honig: eine exklusive Produktreihe, die sich nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen kann.

Unverfälschter Honig

Bei der Herstellung wollen wir gar nicht erst ins Schleudern kommen. Das Besondere an unserem Honig ist, dass er naturbelassen und unbehandelt ist. Auch wenn das für viele als selbstverständlich klingt, so sieht die Realität leider anders aus. In der EU ist Honig auf Platz 6 der gefälschten Lebensmittel. Greift man in kommerziellen Großhandelsketten zu einem Glas Honig, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass unter anderem auch verfälschter Honig hineingemischt wurde.

Der gesammelte Blütennektar oder Honigtau wird von den Bienen im Bienenstock zu hochwertigem Honig verarbeitet. Erst wenn dieser in den Waben gereift und verdeckelt ist, wird ein Teil davon schonend geerntet und in die Gläser gefüllt.

Was wir (nicht) machen

Honig kann eine ganz schön schmierige Angelegenheit sein. Die Gier nach Profit und das Streben nach Wachstum können Bienen ins Schwitzen bringen. Wir finden: Im Honig schmeckt man das. Daher stehen wir hier umso mehr zu unserem Credo. Und tun so, als wären wir gar nicht da. 

Wir verwenden ausschließlich Bienenbehausungen aus Vollholz und Naturwabenbau im Brutraum. Für unsere Mittelwände verwenden wir nur  streng kontrolliertes, rückstandsfreies eigenes Bienenwachs. Wir behandeln Krankheiten und Parasiten nur mit organischen Säuren.